wir über uns

Bericht zu den Wahlen der Schönstatt-Mannesjugend Speyer

Wahlsieger

An unserer diesjährigen Allerheiligen-Tagung vom 13. bis 15. November 2015 fanden die Neuwahlen der Diözesanführung statt. Nach einer einzigartigen Amtszeit von sechs Jahren als Diözesanführer und einem Jahr als stellvertretender Diözesanführer konnten wir Stefan Moos aus der Diözesanführung verabschieden. Dazu überreichten wir ihm im Rahmen der abendlichen Feier den Oscar der SMJ für den längsten Diözesanführer der bisherigen 52 Jahre.

Neue beim BDKJ

Einstimmig wurde der Antrag der Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) auf Aufnahme als Jugendverband in den BDKJ Speyer beschlossen. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Versammlung als höchstes beschlussfassendes Gremium die SMJ als Jugendorganisation anerkannt.

Denke kühn - zeige Stärke

Die Jahresparole der SMJ im Jahr 2010 lautet „Denke kühn - zeige Stärke“. Als junge Männer wollen wir kühn denken und mit großen Zielen in die Zukunft gehen. In unserer Arbeit in der SMJ, aber auch als „Apostel“ in unserer Umgebung und in der Gesellschaft wollen wir Stärke zeigen und an der Zukunft von Welt und Kirche mitbauen. Im Zentrum steht dabei unsere Basisarbeit in Kreisen, Gruppen und Veranstaltungen wie das Zeltlager, aber auch bei Projekten wie der Nacht des Heiligtums und dem Jugendfest wollen wir uns einbringen und dadurch Zukunft gestalten. Denke kühn - zeige Stärke: Dieses Motto soll unsere Arbeit in diesem Jahr prägen. Im Folgenden wollen wir nun einige Veranstaltungen der SMJ Speyer und drei Projekte der Schönstattjugend Deutschlands, an denen auch wir uns beteiligen.

 

Unser Heiligtum - richtungsweisend

Die Jahresparole zieht sich durch alle unsere größeren Veranstaltungen im Jahr, sie ist sozusagen unser "roter Faden". Das Heiligtum gibt einen deutlichen Hinweis auf das "Jahr der Heiligtumsströmung", das im Hinblick auf das große Jubiläum 2014 ausgerufen wurde. Es ist unser Mittelpunkt, zu jeder Veranstaltung gehört ein Besuch im Heiligtum. In ihm tanken wir Kraft, können ausspannen von der Hektik im Alltag oder einfach mal mit Gott reden. Der zweite Teil weist auf die Parole der SMJ Deutschland "Tiefe® leben - richtungsweisend".

Denke kühn - zeige Stärke

Vom 29.-30. Janaur trafen sich die Diözesanführung und die Gruppenleiter und Mitarbeiter der SMJ Speyer zur Diözesankonferenz in der Marienpfalz in Herxheim. Dort wurde berichtet von der Jahreskonferenz, von Gruppen und Kreisen, und von verschiedenen Aktionen wie Nacht des Heiligtums, Jugendfest und Fackellauf. Wir haben alle fleißig geplant und gearbeitet, damit wir das Jahr 2010 hoffnungsvoll und gut mit neuen Zielen angehen können. Als Jahresparole für das Jahr 2010 in der SMJ Speyer haben wir die Parole der SMJ Deutschland übernommen, die uns in diesem Jahr begleiten soll und Ausdruck unserer Arbeit werden soll. Wir wollen kühn denken und mit großen Zielen in die Zukunft gehen, und Stärke zeigen, in unserer Arbeit in der SMJ, aber auch als "Apostel" in unserer Umgebung. Zur Jahresparole 2010 gibt es auch einen interessante Beitrag zu lesen von Rainer Gotter (Standesleiter der SMJ Deutschland), diesen findet man hier.