SMJ-Speyer

Marienpfalz

Jugendraum in der Marienpfalz von außen

Die Marienpfalz in Herxheim bei Landau ist das Schönstatt-Zentrum in der Diözese Speyer. Neben dem Schönstatt-Kapellchen bietet sie Vortrags- und Gruppenräume, einen Speisesaal und Übernachtungsmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Hier haben wir unsere Jugendräume, die im Jahr 2003 eingeweiht wurden und in denen fast alle unserer Veranstaltungen stattfinden.



Der Liebesbündnis-Baum der SMJ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 23. Februar 2008 um 16:52 Uhr

An der Allerheiligen-Tagung Anfang November haben wir als SMJ in den Jugendräumen der Marienpfalz unseren "Liebesbündnis-Baum" angebracht – er ist für uns das Symbol unserer Verwurzelung in der Marienpfalz und in unserem Liebesbündnis.

Weiterlesen...
 
SMJ Speyer baut Grillplatz am Schönstatt-Zentrum Marienpfalz PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Josua Konrad   
Samstag, den 08. Juli 2006 um 17:52 Uhr
der Grillplatz bei der MarienpfalzSchwerstarbeit hat die SMJ-Speyer beim Bau eines Grillplatzes im Schönstatt-Zentrum Marienpfalz in Herxheim geleistet, als sie bei 38 Grad im Schatten zwei Wochenenden von früh bis spät Löcher gegraben, Fundamente gegossen, Granitstelen und Baumstämme einbetoniert haben. Dank des hohen Spendenaufkommens, unter anderem von ansässigen Betrieben, konnte die Aktion ohne Eigeninvestitionen verwirklicht werden.
Besonderen Anklang in der ganzen Schönstattfamilie fanden die „Patenschaften“ für einzelne der insgesamt 21 Granitstelen, die den Platz umrahmen. Die Stifter konnten auf Wunsch ihre Initialen in „ihre“ Stelen gravieren lassen. Auch wenn die offizielle Eröffnung erst beim „Fest der Begegnung“ der Schönstattbewegung in der Diözese Speyer stattfindet, hat der Platz seine Feuertaufe schon bestanden. Grillen sehr gut!
So ist nicht nur das Zentrum um eine Attraktion reicher, auch die SMJ hat sich ein Stück Heimat am „Heiligtum der Freude“ geschaffen.
 

nächste Treffen