Zeltlager

Zeichnung mit ZeltenZeltWir veranstalten jährlich in den Sommerferien ein Zeltlager für Jungen von 9 bis 13 Jahren. Jedesmal verwandelt sich der Lagerplatz für ca. 10 Tage in die Welt von Asterix, Robin Hood, den Rittern oder vielen anderen. Wir bieten Dir ein abwechslungsreiches Programm, das alle Deine Wünsche erfüllt. Gemeinschaft, Spaß und Action stehen da an erster Stelle.
Dabei hat unser Programm auch immer etwas mit unserem Glauben zu tun. Wir leben und erleben einen Glauben, der mit uns und unserer Welt zu tun hat.

Kreiz un quer durch die Palz – Wanderlager 2020

 

Dieses Jahr war alles anders…
2020 hat uns bereits im Frühjahr klar gemacht, dass wir unser schon fertig geplantes „Boystown“-Zeltlager nicht regulär würden durchführen können. Die Beschränkung einer Gruppe auf 10 Personen, die Gefahr einer Ausbreitung des Virus im Lager und viele andere Probleme machten ein normales Zeltlager zu einem No-Go.

Es musste also ein neuer Plan her und so entstand die Idee des Wanderlagers. Ein Kernteam traf sich über Wochen regelmäßig online und so wurde diese Idee in Rekordzeit ausgearbeitet. Ein Hygienekonzept musste her und mit den Gesundheitsämtern abgestimmt werden, drei Häuser wurden kurzfristig gebucht und auch unser Thema war nicht mehr „Boystown“. Wir haben die Gelegenheit der Beschränkungen genutzt, um uns mal näher mit unserer Heimat zu befassen. Wir machten uns auf den Weg „Kreiz un quer durch die Palz“.

  

Drei Gruppen à 10 Personen machten sich jeweils von Edenkoben, Herxheim und Ottersheim auf, um zwischen diesen Stationen die Pfalz zu erkunden. Knapp 48 Kilometer wurden von jeder Gruppe in diesen drei Tagen abgespult und kein Einziger machte schlapp. 
Natürlich spielt bei so einem Projekt auch die Versorgung eine große Rolle und wir befinden uns in der glücklichen Position, auf ein anpassungsfähiges und hervorragendes Küchenteam zurückgreifen zu können. Gekocht wurde natürlich in unserem altbekannten Küchenzelt und von dort aus wurden die Gruppen dann mit den köstlichsten Speisen beliefert.

Zum Programm gehörte natürlich nicht nur das Laufen; durch Stockbrot, Geländespiele und Abende am Lagerfeuer wurde das SMJ-Feeling aus dem Zeltlager nahtlos eingefügt. In den täglichen Gruppenstunden beschäftigten uns die Burgen der Pfalz, der Westwall samt Panzergraben in Herxheim, die Marienpfalz, das Laurenzeloch zwischen Herxheim und Ottersheim und die hiesigen Legenden um die mysteriösen Elwetritsche. Auch außerhalb der Gruppenstunden wurden wichtige Säulen der SMJ geprägt, da bei einer solchen Tour die Gemeinschaft und der Zusammenhalt natürlich speziell im Vordergrund stehen.

Wir können auf ein gelungenes Wanderlager mit ganz besonderen Erfahrungen zurückblicken und freuen uns auf das nächste Zeltlager.

                                                                                                                                                                                                                                                  Samuel Groß

                                                                                                                     

Wanderlager 2020

 

Auf Grund der Corona Pandemie werden zur Zeit viele Veranstaltungen abgesagt oder ein Jahr nach hinten verschoben. Auch wir haben überlegt, was wir mit unserem Zeltlager dieses Jahr machen. Wie können wir die Hygienebestimmungen erfüllen, Abstand halten und trotzdem Spaß haben? Ist das möglich in der jetzigen Zeit?

JA ist es.

Zwar wird es dieses Jahr kein Zeltlager im traditionellen Stile sein, aber dafür wird es ein Wanderlager geben.

Bei diesem Wanderlager wandern wir in Kleingruppen kleine Strecken von Station zu Station. Natürlich müssen wir auch hier nicht auf Spiel, Spaß und Action verzichten.

Wir haben es geschafft, ganz Corona-konform, ganz viele Spiele, Rätsel und Abenteuer einzubauen. Dabei haben wir uns vorgenommen, ganz getreu dem Motto "back-to-the-roots" mal unsere Heimat die Pfalz genauer kennenzulernen.

Wenn ihr also Lust habt, trotz Corona ausgelassen mit Freunden Abenteuer zu erleben und einfach mal wieder Spaß zu haben, meldet euch zum Wanderlager an und entdeckt mit uns die Südpfalz von ihren schönsten Seiten.

Hier geht es zum Anmeldeformular

Zeltlager 2019

24. Juli - 3. August in Waldleiningen

Zeltlager 2019 Flyer Vorderseite

Die Weit steckt voller Wunder, wir müssen sie nur finden.

Unter der Leitung des Archeologen Dr. Henry Walton Jones jr., im Volkmund als Indiana Jones bekannt, werden wir uns auf eine Entdeckungsreise begeben. Mr. Jones neben ausgezeichneten Kenntnissen in der Archäologie vor allem für seinen Blick auf das Besondere und Wunderbare bekannt. Diese Fähigkeit führt ihn immer wieder zu großen Entdeckungen. Ob sich dies auf unserer Reise fortsetzen wird? Kommt mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Wunder!

Hier gehts zum Anmeldeformular

Zeltlager 2020

Boystown - Eine Stadt für Jungs. Genau diese Stadt wollen wir in unserem Zeltlager aufbauen. Zu dieser Stadt gehören nicht nur verschiedene Gebäude sondern auch die Organisation ist wichtiger Bestandteil das Stadtlebens.

Zeltlager 2020: Boystown - yes we can!

Ob das dann alles funktionieren wird? - Yes we can. Inspiriert durch Father Edward Flanagan, der in Omaha eine Stadt mit und für Obdachlose Jungen aufgebaut hat, wollen auch wir zur Tat schreiten.

Bist du motiviert mit zu bauen? Dann komm mit nach Boystown und sei dabei wenn unsere Stadt entsteht.

Downlaod Flyer

Zeltlager 2020: Boystown - yes we can!

Luky Luke - Gemeinsam durch den Wilden Westen