Drucken

Kreiz un quer durch die Palz – Wanderlager 2020

 

Dieses Jahr war alles anders…
2020 hat uns bereits im Frühjahr klar gemacht, dass wir unser schon fertig geplantes „Boystown“-Zeltlager nicht regulär würden durchführen können. Die Beschränkung einer Gruppe auf 10 Personen, die Gefahr einer Ausbreitung des Virus im Lager und viele andere Probleme machten ein normales Zeltlager zu einem No-Go.

Es musste also ein neuer Plan her und so entstand die Idee des Wanderlagers. Ein Kernteam traf sich über Wochen regelmäßig online und so wurde diese Idee in Rekordzeit ausgearbeitet. Ein Hygienekonzept musste her und mit den Gesundheitsämtern abgestimmt werden, drei Häuser wurden kurzfristig gebucht und auch unser Thema war nicht mehr „Boystown“. Wir haben die Gelegenheit der Beschränkungen genutzt, um uns mal näher mit unserer Heimat zu befassen. Wir machten uns auf den Weg „Kreiz un quer durch die Palz“.

  

Drei Gruppen à 10 Personen machten sich jeweils von Edenkoben, Herxheim und Ottersheim auf, um zwischen diesen Stationen die Pfalz zu erkunden. Knapp 48 Kilometer wurden von jeder Gruppe in diesen drei Tagen abgespult und kein Einziger machte schlapp. 
Natürlich spielt bei so einem Projekt auch die Versorgung eine große Rolle und wir befinden uns in der glücklichen Position, auf ein anpassungsfähiges und hervorragendes Küchenteam zurückgreifen zu können. Gekocht wurde natürlich in unserem altbekannten Küchenzelt und von dort aus wurden die Gruppen dann mit den köstlichsten Speisen beliefert.

Zum Programm gehörte natürlich nicht nur das Laufen; durch Stockbrot, Geländespiele und Abende am Lagerfeuer wurde das SMJ-Feeling aus dem Zeltlager nahtlos eingefügt. In den täglichen Gruppenstunden beschäftigten uns die Burgen der Pfalz, der Westwall samt Panzergraben in Herxheim, die Marienpfalz, das Laurenzeloch zwischen Herxheim und Ottersheim und die hiesigen Legenden um die mysteriösen Elwetritsche. Auch außerhalb der Gruppenstunden wurden wichtige Säulen der SMJ geprägt, da bei einer solchen Tour die Gemeinschaft und der Zusammenhalt natürlich speziell im Vordergrund stehen.

Wir können auf ein gelungenes Wanderlager mit ganz besonderen Erfahrungen zurückblicken und freuen uns auf das nächste Zeltlager.

                                                                                                                                                                                                                                                  Samuel Groß