Drucken

Heiligtum auf BelmonteFast schon legendär ist die jährlich wiederkehrende Werkwoche der SMJ Mainz/Limburg und Speyer. Das Besondere diesmal: Es ging nach Rom. Auf dem Gelände des internationalen Romheiligtums „Matri ecclesiae“ schlugen wir für die Tage um Ostern unsere Zelte auf. Karfreitag hatten wir so die Möglichkeit, dort an der Karfreitagsliturgie sowie dem Kreuzweg teilzunehmen. Der Karsamstag stand ganz im Zeichen des Kreuzes und der Auferstehung Jesu Christi. Vormittags besuchten wir eine der Katakomben, abends feierten wir unsere Osternacht im Heiligtum auf Belmonte.
Weltkirche in Rom! Sehr beeindruckend war es für uns, Rom über die Ostertage zu erleben: Diese Pilgerströme, die Größe und Begeisterung – das intensive Erleben von Weltkirche. Sei es die Osterfeier auf dem Petersplatz, das sich anschließende „Urbi et orbi“ oder die Audienz mit Benedikt XVI.
Pilgern in Rom. Außergewöhnlich in vielerlei Hinsicht: Die sieben Kirchenwallfahrt am Bündnistag. Beginnend mit einer Heiligen Messe um sieben Uhr im Petersdom, machten wir uns als Pilger auf den Weg durch die Hektik und das Chaos der Großstadt zu den großen Kirchen Roms. Den Abschluss unseres Pilgerweges stellte schließlich eine gemeinsame Weiheerneuerung am Urbild der MTA in Maria Maggiore dar. Belmonte lebendig im Liebesbündnis. Ebenso beeindruckend wie der Ort Belmonte mit dem Heiligtum, war sicherlich auch die Bündnisfeier. Neben vielen Weihen an die Gottesmutter, freuen wir uns über zwei neue Mitgliederbündnisse in der SMJ Mainz/Limburg.

Schönstatt-Cup auf BelmonteFußball überwindet Grenzen. Wie sollte es im WM-Jahr anders sein: Ein Fußballspiel mit Jugendlichen der Pfarrei St. Gemma aus der Nachbarschaft Belmontes. Kommentar der Jugendlichen aus Italien nachdem wir gewonnen hatten: „Okay, ihr habt hier gewonnen, wir gewinnen bei euch!“
Was bleibt? Die „Generation Liebesbündnis“ der SMJ hat sich Belmonte zu Eigen gemacht. Wir haben das Gelände rund ums Heiligtum bewohnbar gemacht! „Vom Heiligtum aus“ hat die SMJ die Herzen der Nachbarschaft gewonnen. Das gemeinsame Fußballspiel, das wunderbare Abendessen, die Gemeinschaft im Singen … Wir zehrten noch von dem Großen, das sich im Weltjugendtag ereignet hat, und konnten deshalb aus den Vollen schöpfen. Wir sind stolz darauf, die Ersten gewesen zu sein! Diese Romfahrt können wir nur weiterempfehlen!

zu den Fotos