Drucken

100 Jahre SMJ, 100 Jahre Vorgründungsurkunde - das erste unserer 3 Jubiläen

Am vergangenen Wochenende war um das Tabor-Heiligtum in Schönstatt ganz schön viel los.

Vertreter und Mitarbeiter der gesamten SMJ-Deutschland kamen zusammen um das 100jährige Bestehen der SMJ zu feiern. Auch von unserer Diösese waren 8 Jungmänner dabei. Damals im Jahr 1912 hielt Pater Kentenich einen ganz besonderen Vortrag vor den Studenten der Pallotiner in Schönstatt, die Vorgründungsurkunde der Schönstattbewegung und gleichzeitig die Gründung der Schönstatt Mannesjugend!

SMJ-Speyer vor den Säulen auf Tabor

Das is doch ein Grund zu feiern!

Und passend zu diesem Großevent wurden die 5 Säulen der SMJ, die als unsere Grundsätze zur Jahrtausendwende verfasst wurden, in 5 großen Steinblöcken verewigt.

Am Freitag Abend und Samstag morgen konnte man sich noch inhaltlich mit den Säulen beschäftigen, sie für sich entdecken. Die eigentliche Feier begann dann mit einer großen Prozession von der Hochschule der Pallotiner, bei der verdeutlicht wurde, dass die Säulen schon in der Vorgründungsurkunde ihre Wurzeln haben, zur Pilgerkirche mit einem Gottesidenst, und weiter über das Urheiligtum hoch auf den Berg Tabor zum dortigen Heiligtum. Auf dessen Vorplatz warteten schon 5 verhüllte Steinblöcke. Noch ein wenig warten und dann wurden bei einem großen Feuerwerk die Hüllen fallen gelassen. Für jeden sichtbar, sind die 5 Säulen in Stein gemeißelt: Gemeinschaft, Lebensschule, Liebesbündnis, Apostelsein und Mannsein.

Einweihungsfeier der Säulen

Nach einem Sektempfang im Haus Tabor mit Vertretern aus der MJF, den Marienbrüdern und weiteren Gemeinschaften wartete auf die Jungmänner im Jugendzentrum ein Festessen. Selbst die Zeitumstellung hat mitgespielt, besser gesagt "mitgefeiert", denn nach der langen Nacht konnten wir gleich eine Stunde länger schlafen. Und am Sonntag ging es weiter. Während die SMJ'ler im Jugendzentrum aufräumten, zusammenpackten und putzten, liefen die Vorbereitungen der restlichen Männergemeinschaften um die dreimal wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt im Taborheiligtum zu krönen.

Nach einem aufregenden und tollen Wochenende sind wir alle aufgeladen mit neuer Energie für den Alltag in die schöne Pfalz zurückgekehrt.