Drucken

Weltjugendtag in Madrid - und wir waren dabei!

16.08. 2011 Plaza del Sol in Madrid: Der Himmel ist strahlend blau, die Sonne scheint bei gefühlten fast 50° auf einen der schönsten Plätze der Stadt. Aber den vielen Pilgern scheint das Sommerwetter fast nichts auszumachen, Zitat: "43°C ist die schönste Temperatur die es gibt".

Überall in der Stadt gibt es Trinkwasserstellen, an denen man Wasserflaschen auffüllen kann, und an den großen Veranstaltungen verteilt die Feuerwehr einen kühlenden Wassernebel über den Pilgern. Der Platz ist voll von Pilgern, eine richtige Partymeile an der Jugendliche aus aller Welt ihren Glauben feiern. Und dabei ist das nicht mal eine offizielle Veranstaltung des Weltjugendtags. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis, das 6 SMJ'ler aus der Diözese Speyer miterleben durften. Und für manche war das in vielfachem Sinne sehr entflammend.

Und die Stimmung wird immer besser. Beim Festival del Alianza im Schönstattzentrum in Pozuelo, einem Vorort Madrids, feiern tausende junge Menschen, Spanier, Chilenen, Brasilianer und natürlich auch Deutsche, zusammen ihren Glauben an Gott, feiern die Gottesmutter und von allen Seiten erklingt es:

Viva Schönstatt, viva Schönstatt, VIVA SCHÖNSTATT!!!

Selbst die letzte Metro, die von der Stadt zu den Unterkünften führt, bei uns eine Schule in einem anderen Vorort, verwandelt sich in einen Partykeller. Mit Österreichern, Franzosen und Italienern wird ein kleiner Singwettstreit ausgetragen.

Und es steigt noch weiter, die Glaubenswoche neigt sich ihrem Höhepunkt zu, als am 18.08, für uns Schönstätter natürlich auch ein besonderer Tag, der wichtigste Ehrengast in Madrid eintrifft. Natürlich der Papst. Vor dem kleinen Heiligtum im Zentrum Madrids wehen die Fahnen, unsere ist auch dabei, um den Papst zu begrüßen.

Selbst dem Sturm am Samstag Abend auf dem Flugplatz Quatro Vientos trotzen die weit mehr als 1. Millionen Pilger. Der Regen wird als schöne Abkühlung nach dem Marsch bei 41°C angenommen. Einige Anwohner hatten die geniale Idee im 6. oder 7. Stock mit dem Wasserschlauch zu stehen, und eine nette Erfrischung herabrießeln zu lassen.  Am Sonntag waren es dann über 1,5 Mio. Pilger, die gemeinsam einen Gottesdienst feierten und neue Kraft für den Alltag tanken durften.

Da kann ich nur sagen:

Ein einzigartiges Glaubenserlebnis, das jeder junge Christ mal erlebt haben muss.