Drucken

Du wirkst. Unaufhaltsam.

Drei unvergessliche Tage in Schönstatt liegen hinter uns und wir alle durften auf der Nacht des Heiligtums erfahren: "Du wirkst. Unaufhaltsam."

Am Freitagabend kamen wir, sechs Leute aus der SMJ Speyer, gegen 20 Uhr in Schönstatt an und nach Check-In und Abendessen begann dann schon bald das Programm. Die Band "1+1=11" stimmte mit dem Lied "Alles wird neu" vom Jugendfest in Oberkirch und anderen Liedern die etwa 500 Teilnehmer in der Stadthalle ein. Schon beim  Begrüßungsprogramm wurde klar: Das wir ein einmaliges, tolles Wochenende! Das Mottolied der Nacht des Heilgtums wurde vorgestellt und ist gleich zum Ohrwurm geworden (hier kann man es anhören), das Kernteam hat sich mit einem Lied nach Wise-Guys-Art auf eine einmalige Weise präsentiert und tolle Tanzeinlagen wurden vorgeführt. Die tolle Stimmung der Eröffnung setzte sich dann beim Feiern im Bayernzelt und in der Cocktailbar fort.

Am Samstag war nach dem Frühstück die Gelegenheit, einen Gottesdienst in einem der Heiligtümer in Schönstatt zu besuchen, bevor dann um 10 Uhr das offizielle Programm mit einem Vortrag von Pfarrer Lukas Wehrle aus der Diözese Freiburg begann. Dabei gab es sehr interessante und bewegende Statements zum Thema: "Du wirkst. Unaufhaltsam": Matthias Brüll, Schwester M.Julie, Lisa Ludwig und Stefan Treuer erzählten, wo und wie sie das unafhaltsame Wirken Gottes und der Gottesmutter in ihrem Leben erfahren durften und was es ihnen bedeutet. In den nachfolgenden Gesprächskreisen redeten wir dann persönlich über das Thema "Du wirkst. Unaufhaltsam" in unserem Leben.

Am Nachmittag wurden verschiedene Workshops angeboten, wir haben diesmal selbst einen Workshop veranstaltet und zusammen mit interessierten jungen Menschen Gebetsschemel gebaut, die alle sehr schön geworden sind. Nach dem Abendessen wurde in der Stadthalle ein sehr unterhaltsames Abendprgramm geboten, mit "the world's biggest Beatbox Priest", lustigem Improtheater, einem "italienischen" Dottore, der alle mit einem Cocktail erfrischt hat und einer außerordentlich tollen Tanz-"Puppe".

Die Liebesbündnisnacht begann mit einer Prozession von der Stadthalle mit Stationen im Garten der Marienau und vor dem Kreuz auf der Wiese und ging bis zum Urheilgtum, wo wir in einer tiefgreifenden und bewegenden Liebesbündnisfeier das Liebesbündnis für die Jugend der Welt erneuern durften und dabei spüren durften: Du wirkst. Unaufhaltsam.

Von der Liebesbündnisfeier am Urheiligtum starteten direkt die Fackelläufer, die in den nächsten Tagen - unaufhaltsam - von Schönstatt nach Rom laufen, um das Feuer des Liebesbündnisses in die Welt zu tragen. --> Hier gibt kann man im Online-Blog immer aktuell dabei sein!

Der Abend konnten wir dann schön bei den Zelten ausklingen lassen.

Am Sonntag feierten wir nach dem Abschluss-Programm gemeinsam einen sehr schönen Sendungsgottesdienst, bevor wir dann nach dem Mittagessen uns alle wieder verabschiedeten und auf den Heimweg machten - und in uns allen klingt es nach: "Du wirkst. Unaufhaltsam."